Holger Winkelsträter,
21.12.2021
Zukunft

Der Wandel als Normalität

Pandemie, Energiewende, Digitalisierung, Employer Marketing: Die Schwerpunkte aus den Blogs von 2021 werden uns auch im nächsten Jahr begleiten. Herausforderungen werden zur neuen Normalität – ein permanenter technischer und gesellschaftlicher Wandel, den wir als Chance sehen sollten.

Anfang des Jahres …

… berichteten wir noch über die zweite Corona-Welle – und über Fonds zur Konjunkturbelebung und energetischen Sanierung. Mittlerweile sind wir in der vierten Welle der Pandemie. Das Virus wird bleiben, ebenso wie viele andere Herausforderungen, die uns nicht erst seit gestern begleiten.

Eine davon ist der Personalmangel, über den viele Branchen zurzeit klagen. Wie Berufseinsteiger Caverion sehen war ebenfalls Thema eines Blogs, der zeigt, wie wir die Auswirkungen des demographischen Wandels zusammen mit unseren Azubis proaktiv angehen.

2021 war ein Superwahljahr, daher durfte in unserem Blog auch eine Analyse der Parteien und ihrer Ziele nicht fehlen, insbesondere was die Gebäudetechnik angeht. Wie von uns prognostiziert, gab es schließlich eine Koalitionsregierung, die in vielen Punkten Kompromisse machen muss. Wer hoffte, dass mit dem Machtwechsel nun alles ganz anders werden würde, der wurde enttäuscht.

Auch 2021 waren innovative Problemlösungen dringend gefragt, sei es bei der Krankenhaustechnik, der Virenforschung – vor allem aber beim Umweltschutz. Energie und CO2 einsparen, das war auch 2021 die Devise, zum Beispiel durch zertifizierte Energieberatung und neue Klimatechnik und fortschreitende Digitalisierung.  

Ende des Jahres …

… stellen wir – nicht ganz unerwartet – fest: Nein, die großen Probleme unserer Zeit haben wir immer noch nicht gelöst. Soweit die schlechte Nachricht. Die gute Nachricht: Ja, wir sind bei der Lösung wieder ein gutes Stück vorangekommen: Ein Impfstoff und viele neue technische Hygienekonzepte hat der Pandemie viel von ihrem Schrecken genommen. Weiter geht es auch in puncto energetischer Sanierung – die bekanntlich nicht nur das Klima, sondern langfristig auch das Firmenbudget schont.

Im neuen Jahr …

… werden wir den Weg in eine neue Normalität weitergehen. Wir von Caverion stellen uns den Veränderungen, wir sehen Risiken als Chancen, Chancen, die wir zusammen mit Ihnen in Vorteile verwandeln – auch 2022.

Bleiben Sie uns gewogen!

 

Über den Autor

 
Holger Winkelsträter
Holger Winkelsträter
Leiter Marketing & Kommunikation
Als erfahrener Kommunikationsexperte tritt Holger Winkelsträter als starke Stimme für die Gebäudetechnik an. Sein größtes Interesse gilt dabei, unterschiedliche Sichtweisen und Perspektiven miteinander zu verbinden. Sie sind interessiert an einem weiteren Austausch? Vernetzen Sie sich ganz einfach über das Linkedin-Icon mit Holger.