Holger Winkelsträter,
01.12.2025
TGA

Unser 100. Caverion Blog: mehr als sieben Jahre spannende Entwicklung in der Gebäudebranche

Am 29. Juni 2018 erschien der erste Beitrag unseres Blogs. Seitdem hat sich viel verändert, in der Branche und in der Welt. Die Gebäudetechnik wird nie wieder so sein wie am 28. Juni 2018. Geblieben sind die unvorhersehbaren Energiepreise und die Dauerbaustelle Digitalisierung. Wir haben die Entwicklung kontinuierlich begleitet, mit prägnanten Texten von kompetenten Autoren, mit Blogs, die im Netz großen Anklang fanden. Der Caverion Blog feiert seine 100. Ausgabe – Zeit für eine kleine Bilanz.

„Warum es sich in unruhigen Zeiten noch mehr lohnt, über den Energieverbrauch von Gebäuden nachzudenken“, so lautet die Überschrift über unserem ersten Blog. Schon vor sieben Jahren riet der Autor, sich von fossilen Energieträgern unabhängiger zu machen, denn „wer glaubt, die Preise für fossile Energie auch nur annähernd vorhersagen zu können, hat seine Rechnung ohne die politischen Akteure gemacht.“ Die politischen und wirtschaftlichen Realitäten, vor denen wir heute stehen, lassen diesen Rat geradezu prophetisch erscheinen. Bereits 2018 zeichneten sich weitreichende Veränderungen in der Branche ab. Die Themen Digitalisierung und Energie haben neue Fragen aufgeworfen – Fragen, die wir beantworten mussten, auf zeitgemäße Art und Weise.

Eine Marketingstrategie …

… die auf Inhalten und B2B-Influencern basiert und der Facility-Management-Branche Deutschlands wichtige Zukunftstrends aufzeigt, das war seinerzeit schon ein Wagnis. Aber wir haben’s gemacht – mit aktuellen Inhalten, kurz, aber nicht verkürzt, meinungsstark, aber nicht zu werblich, amüsant, aber nicht albern, präsentiert auch auf LinkedIn.

Der Erfolg gibt uns Recht: Mehr als einmal haben wir den Nerv der Zeit getroffen, haben Entwicklungen frühzeitig erkannt, uns mit Technologien beschäftigt, Einblicke in unser Unternehmen gewährt, Mitarbeitende und ihren Job vorgestellt. Bei allem stand die Balance der Bedürfnisse unserer unterschiedlichen Interviewpartner und -partnerinnen genauso im Mittelpunkt wie eine journalistisch gut recherchierte, objektive und spannende Berichterstattung – mit klarem Mehrwert für alle.

Und so konnten wir im Laufe der Zeit eine stabile Leserschaft aufbauen und die Awareness für Caverion steigern.

Eine Themenauswahl …

… die sich an aktuellen Fragen und Problemen orientiert, hat sich langfristig als zielführend erwiesen.

  • Der Employer-Branding-BlogGebäudetechniker sind in“ wurde zum Spitzenreiter bei Klicks und Kommentaren. Mit diesem Beitrag über Gegenwart und Zukunft von Handwerksberufen im Gebäudesektor haben wir bei den Lesern ins Schwarze getroffen.
  • Ebenfalls weit vorne in der Lesergunst war der Blog „Die Zukunft der Gebäudeheizung: Energie wird immer kostbarer“. Einmal mehr haben wir uns mit einem langfristigen Trend beschäftigt: Das Zeitalter der fossilen Energien geht zu Ende: langsam, aber sicher – eine Entwicklung, die uns noch über viele Jahre begleiten wird.
  • Den dritten Platz im Leser-Ranking belegt ein Beitrag aus der Corona-Zeit: „CO2-Ampel als Aerosolschutz?“ Ein Blog aus der Corona-Zeit, der intelligente Lüftung und Automation als wichtige Elemente positionierte – für Gesundheit und Energieeffizienz.

Die Themen im Caverion Blog waren ebenso vielfältig und interessant wie die Branche selbst. Eine Aufzählung würde den Rahmen dieses Blogs sicherlich sprengen. Da ging es viel um Gesetze und Normen,

Planung und Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Recycling, Menschen und Arbeitsfelder – und immer wieder um das Thema Energieeffizienz und energetische Sanierung. Wer im Archiv stöbert, entdeckt ernsthafte Analysen, fundierte Prognosen, augenzwinkernde Kommentare und Einblicke in die tägliche Arbeit unserer Teams – Themen, die an vielen Stellen bis heute gültig sind.

Unser Dank …

… geht an dieser Stelle an die internen und externen Autoren und Autorinnen aus Verbänden, Unternehmen und renommierten Forschungseinrichtungen. Ihre Expertise und ihr Blickwinkel haben den Blog über die Jahre geprägt und bereichert. Ein großes Dankeschön geht auch an unseren Cartoonisten Thomas Hardtmann, der die zentralen Botschaften mit spitzer Feder auf den Punkt gebracht hat. Und an unsere Agentur wortschatz, die uns seit mehr als sieben Jahren bei der Themenfindung und -umsetzung tatkräftig unterstützt.

Am wichtigsten aber waren Sie, liebe Leserinnen und Leser. Ihre Treue, Ihre Kommentare und Ihr Interesse sind der Grund dafür, dass es diesen Blog nun schon so lange gibt. Und die Gebäudetechnik wird sich auch weiter entwickeln und viele Anlässe für spannende Geschichten in zahlreichen Formaten liefern.

Ihr Blog-Team

Eva, Thomas, Barbara, Sarah, Beate, Holger

Author Information

Holger Winkelsträter
Holger Winkelsträter Leiter Marketing & Kommunikation

Text: Eva-Maria Beck , Illustration: Thomas Hardtmann