Strategie 2020 – Ausrichten auf Wachstum

Die Digitalisierung wird die Gebäudetechnik- und Facility-Management-Branche revolutionieren. Es ist die Vision von Caverion, erste Wahl für digitale Umgebungen zu sein, und das für Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner. Unser einzigartiges Dienstleistungsangebot deckt den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes ab: Planung, Bau und Betrieb. 

Caverion ist ein technologischer Vorreiter, der Kunden exzellenten Service bietet. Caverion wird, nachdem sich das Unternehmen ausgerichtet hat, schneller als der Markt wachsen. 

Neuer Strategiezyklus bis 2020

Caverion strebt danach, ein führendes Serviceunternehmen in der Branche zu sein. Ausschreibungen im Projektgeschäft werden nach zunehmend strengeren Kriterien selektiert. Die neue Strategie "Ausrichten auf Wachstum" wurde im November 2017 vorgestellt. 

In der ersten Phase "Ausrichten" von 2018 bis 2019 ist das vorrangige Ziel, die Leistungsfähigkeit zu verbessern. Danach geht das Unternehmen von 2019 bis 2020 in die Wachstumsphase über. Hier steht die Wachstumssteigerung im Servicegeschäft im Mittelpunkt. 

Die neue Strategie baut auf der Mission von Caverion auf: Intelligente Lösungen für zufriedene Kunden. 

Ausrichten auf Wachstum

Caverion Strategie Visual

Finanzziele bis 2020

  • Cash Conversion Rate > 100 Prozent
  • EBITDA > 6 Prozent
  • Servicegeschäft wächst schneller als der Marktdurchschnitt
  • Langfristiges Ziel über 2020 hinaus: Servicegeschäft generiert mehr als zwei Drittel des Konzernumsatzes 

Meilensteine bis 2020

Strategie Meilensteine

Megatrends

  • Technologisierung
  • Energieeffizienz
  • Digitalisierung
  • Urbanisierung