Am 14.08.2012 erfolgte die formelle Übernahme der Wartenausstattung der neuen Tunnelüberwachungszentrale Ardning. In der Überwachungszentrale (ÜZ) Ardning werden von der ASFINAG nach dem Vollausbau insgesamt 18 Tunnel der A9 Phyrnautobahn zwischen dem Voralpenkreuz und dem Knoten St. Michael im 7 Tage / 24h Dienst betreut und überwacht.
Die YIT hatte den Auftrag zur technischen Ausstattung der Überwachungszentrale und zur Einbindung aller Daten (ca. 200.000 Datenpunkte im Vollausbau) der 18 Tunnel sowie der dazwischen gelegenen Parkplätze.
Im Zeitraum von Dezember 2011 bis August 2012 wurden 43 Verteilerschränke geplant, gebaut, angeschlossen und in Betrieb genommen. Unter anderem wurde außerdem eine USV Anlage und ein Diesel-Notstromaggregat, sowie eine Klima-Lüftungsanlage und eine Brandmeldeanlage errichtet und in Betrieb genommen.
In den Räumlichkeiten der Warte wurden über 15 Kilometer Kabel verlegt und angeschlossen.
Besonderes Augenmerk verdient die Großbildprojektionswand auf der auf 16 Monitoren beliebige Kameras aus dem österreichischen ASFINAG-Netzwerk aufgeschaltet und via Joystick gesteuert werden können. Die Software zur Aufschaltung und Steuerung der Videostreams wurde von der YIT-Austria / Niederlassung Melk entwickelt und hat die umfangreiche Abnahmeprozedur der ASFINAG durchlaufen.
Die neue Warte wurde bereits von hochrangigen ASFINAG Mitarbeitern aus ganz Österreich besichtigt und stellt daher ein besonders exponiertes Referenzprojekt dar.