18.11.2025

Kunden heben Caverion an die Spitze des Bell Management Consulting Kompetenzrankings

Caverion belegt im diesjährigen FM Quality Ranking 2025 vom Bell Management Consulting (BMC) in der Umsatzklasse 250 bis 750 Mio. Euro Platz 1. Mehr noch: Mit 1.368 von insgesamt 1.700 möglichen Punkten erzielt Caverion einen Punktesieg in der Gesamtwertung über alle Umsatzklassen. Kein Unternehmen erreichte mehr Punkte.

Erstmals wurden in diesem Jahr neben Auftraggebern aus der Immobilienbranche auch FM-Kunden aus anderen Wirtschaftszweigen befragt. Darunter Unternehmen wie BASF, Bosch oder die Funke Mediengruppe. Insgesamt wurden 102 FM-Dienstleister bewertet, aufgeteilt auf drei Umsatzklassen. Die Bewertungen erfolgten in insgesamt 29 Kompetenzfeldern aus den Bereichen Service-, Technik-, Infrastruktur- und Unternehmenskompetenz.

Bei der Untersuchung zeigte sich, dass Facility Manager bei Real-Estate-Kunden tendenziell durch „technische Leistungsfähigkeit“ und die „Breite des angebotenen Serviceportfolios“ überzeugen konnten. Anders bei Corporates: Hier lag das Augenmerk auf Kompetenzen wie „unternehmensweite Strukturen“, „Kommunikationsqualität“ und „Flexibilität“. Erstmals bewertet wurden in diesem Jahr unter der Rubrik infrastrukturelle Kompetenz die Felder „regelmäßiger Nachhaltigkeitsbericht“ und „Qualitätsmanagement“.
 

Caverion hat höchste Weiterempfehlungsrate

Der Bericht untersuchte auch die Weiterempfehlungsrate durch die Auftraggeber. Gerade einmal 64 Prozent der befragten Corporates würden den aktuellen Facility Manager weiterempfehlen. Bei Real Estate Kunden liegt die Weiterempfehlungsrate mit 66 Prozent nur geringfügig höher. Deutlich besser sieht die Bewertung für Caverion Deutschland aus. Caverion schneidet über alle Umsatzklassen hinweg am besten ab. 86 Prozent der befragten Auftraggeber würden Caverion als FM-Dienstleister weiterempfehlen.

„Das Ergebnis des aktuellen Bell FM Quality Rankings macht mich stolz“, sagt Manfred Simmet, Geschäftsführer der Caverion Deutschland. Es zeige, dass Caverion auf die für Kunden wichtigen Apsekte wie Qualität, Kundenzufriedenheit und technische Kompetenz setzt und das mit höchstmöglicher Eigenwertschöpfung. „Damit sind wir auf dem richtigen Weg. Die überdurchschnittliche Zufriedenheit unserer Kunden ist schließlich eine Grundvoraussetzung für unser weiteres Wachstum und unsere wirtschaftliche Stabilität.“

Pressekontakt

Weitere Informationen: Caverion Deutschland Holger Winkelsträter Marketing & Kommunikation Tel.: 49 (0)89 3742 88 117 holger.winkelstraeter@caverion.com 

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