Reinraum Ausbau bei Semikron Danfoss in Flensburg © Caverion GmbH
27.07.2023 Pressemitteilungen

Caverion baut Reinraum für Semikron Danfoss

Caverion Deutschland plant, baut und qualifiziert einen Reinraum der ISO-Klasse 8 für Semikron Danfoss. Der Hersteller für Leistungselektronik erweitert damit seine Produktionsflächen an dessen Standort in Flensburg um 4.200 m². Die Leistungen des Gebäudetechnik-Spezialisten umfassen Decke und Wände des Reinraums inklusive der technischen Gewerke Elektro, Automatisierung mit dazugehörigem Monitoring, Kälte, Lüftung, Heizung, Sprinkler, Druckluft sowie die Medienversorgung inklusive Anschluss aller Maschinen. Der Auftragswert umfasst rund EUR 15 Mio. Die Arbeiten durch Caverion werden voraussichtlich im zweiten Quartal 2024 abgeschlossen sein.

„Seit über 10 Jahren ist Caverion unser Partner im Bereich des operativen Facility Managements sowie bei der Umsetzung von Gebäudeprojekten“, sagt Owe Andresen, Leiter Real Estate und Facility Management für die Region CER bei Semikron Danfoss. „Ein Grund, warum wir Caverion dieses anspruchsvolle Projekt anvertrauen.“

„Der Kunde kennt uns gut und verlässt sich auf unser Know-how“, erklärt Manfred Simmet, CEO der Caverion Deutschland. „Für dieses Projekt wurde eine Dauer von neun Monaten von der Planung bis zur Qualifizierung und Abnahme veranschlagt – ein sehr ambitioniertes Ziel. Bisher sind wir im Plan.“

In einem Reinraum der ISO-Klasse 8 ist laut ISO 14644-1 die Anzahl luftgetragener Partikel je m³ auf 3.520.000 mit einer Größe von 0,5 µm beschränkt. Diese Reinraumklasse ist für die Produktion etwa von Halbleiterbauelementen notwendig. Um diese Bedingungen jederzeit aufrecht erhalten zu können, installieren die Caverion Reinraum-Experten zwei Lüftungsanlagen, die je 80.000 m³ Luft pro Stunde umwälzen, und eine Druckluftanlage, die 1.500 m³/h erzeugt. Die geplanten Kältemaschinen haben eine Leistung von 1,5 MW.

Weitere Informationen: Caverion Deutschland Holger Winkelsträter Marketing & Kommunikation Tel.: 49 (0)89 3742 88 117 holger.winkelstraeter@caverion.com  Beate Eichinger Marketing & Kommunikation Tel.: 49 (0)991 3104 160 beate.eichinger@caverion.com