Nachhaltig - von der Planung bis zum Recycling
Andreas Blassy,
27.04.2023
Energie

Nachhaltig – von der Planung bis zum Recycling

Wer heute bleibende Immobilienwerte schaffen und erhalten will, kommt um eine Nachhaltigkeits-Zertifizierung nicht mehr herum. Die Non-Profit-Organisation Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. hat ein national wie international anerkanntes Bewertungssystem entwickelt, das Gebäude über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg nach Nachhaltigkeitskriterien erfasst und klassifiziert. Wer sein Gebäude DGNB-zertifizieren möchte, sollte sich unbedingt einen erfahrenen Partner an die Seite holen – in Beratung und Ausführung.

Dass Nachhaltigkeit mehr ist als ein Nice to Have …

… ist so manchem wohl erst klar geworden als die Bundesregierung richtig ernst machte, mit ihren Klimazielen: Auf die Betreiber veralteter Gebäude werden in den nächsten Jahren steigende Kosten zukommen, soviel steht fest. Oder anders betrachtet: Wer heute sinnvoll in Immobilien investieren will, braucht anerkannte Zertifikate, die die Nachhaltigkeit eines Gebäudes und damit den langfristigen Werterhalt sowie stabile und kalkulierbare Kosten bescheinigen.

Über die EU-Taxonomie als Wertmaßstab haben wir in diesem Blog schon berichtet. Dieser Standard ist ein System zu Klassifizierung von wirtschaftlichen Aktivitäten in Bezug auf Nachhaltigkeit. Um eine Investition in ein Gebäude als nachhaltig im Sinne der EU-Taxonomie einzustufen, muss aber zuerst das Gebäude selbst beurteilt werden – eine DGNB-Zertifizierung könnte ein Weg sein.

Dass eine DGNB-Zertifizierung sinnvoll ist …

… zeigt allein schon ihre Verbreitung: Mit über 80 Prozent Marktanteil im Neubau und über 60 Prozent im Gesamtmarkt der Gewerbeimmobilien ist die DGNB Marktführer unter den Anbietern von Zertifizierungssystemen in Deutschland. Weltweit wurden in über 35 Ländern bereits mehr als 8.700 Bauprojekte nach den Prinzipien der DGNB geplant, gebaut und zertifiziert (Stand 31.12.2021).

Dies kommt nicht von ungefähr: Das DGNB-Zertifizierungssystem verfolgt, im Gegensatz zu vielen anderen Bewertungssystemen, einen ganzheitlichen wie auch internationalen Ansatz. Es lässt sich einfach an klimatische, bauliche, gesetzliche und kulturelle Besonderheiten in anderen Ländern anpassen und liefert daher grenzüberschreitend vergleichbare Ergebnisse.

Das Integrative System betrachtet bei der Zertifizierung den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes: Von der Planung über den Bau, Umbau und den Betrieb, der Sanierung bis hin zu Abbruch und Recycling. Der unabhängige Zertifizierungsprozess der Non-Profit-Organisation liefert stets eine absolut transparente Qualitätskontrolle. Als Nachweis der Nachhaltigkeit beim Bauen gibt es DGNB-Zertifikate in Platin, Gold oder Silber. Für einen nachhaltigen Gebäudebetrieb oder aber Bestandsgebäude kann man zudem noch ein Zertifikat in Bronze erwerben.

Und solche Zertifikate werden nationale und internationale Investoren verlangen – um sich gegen Kostenrisiken abzusichern, aber auch um Anlegern zu dokumentieren, dass ihr Geld nicht nur Rendite bringt, sondern aktiv dazu beiträgt, unser aller Lebensraum zu bewahren. Immer mehr Investoren erkennen, dass der Wertverlust von Objekten im Portfolio unter anderem durch Investitionen in die Nachhaltigkeit verhindert wird, die weit über bisherige Standards hinausgehen.

Wie man eine DGNB-Zertifizierung erreicht …

… darüber kann man sich natürlich auch selbst informieren – ein Aufwand, der sich für die allermeisten Architekten, Planer oder Gebäudebetreiber nicht lohnt. Effizienter handelt, wer sich auf einen erfahrenen und kompetenten Dienstleister verlässt.

Wir von Caverion beschäftigen eigene DGNB-Berater – Experten, die Unternehmen, Architekten und Bauherren bei der Planung und Umsetzung von nachhaltigen Bauprojekten unterstützen. Sie können sich auf das gesamte Caverion Wissen stützen. Sie haben ein tiefes Verständnis für die Anforderungen der DGNB-Zertifizierung und können bei der Umsetzung dieser Anforderungen helfen, indem sie Empfehlungen abgeben, Zertifizierungsunterlagen vorbereiten und sicherstellen, dass die Bewertungskriterien der DGNB korrekt angewendet wurden. Apropos Umsetzung: Auch dafür sind wir natürlich eine gute Adresse: Caverion hat das Know-how, die Erfahrung und die Technik, die aus zertifizierten Plänen zertifizierte Gebäude werden lassen.

Energieeffizienz, das bedeutet nicht nur Umwelt-, sondern auch und vor allem Investitionsschutz. Diese Erkenntnis setzt sich umso schneller durch, je intensiver uns der immer schneller voranschreitende Klimawandel zum Handeln zwingt. DGNB-Berater weisen hier den Weg – gehen muss ihn jeder selbst.

Über den Autor

Andreas Blassy
Andreas Blassy Leiter Digital- & Energie Services

Text: Eva-Maria Beck, Illustration: Thomas Hardtmann