polaroid_samuli

Große Herausforderung, großer Lerneffekt.

Samuli Ojala – Projektmanager, Finnland

Samuli Ojala arbeitet seit 2012 als Projektmanager bei Caverion in Helsinki und ist dort hauptsächlich für Projekte in den Bereichen Elektrik, Telekommunikation und Sicherheit zuständig. Er besitzt die finnische Hochschulreife und ist ausgebildeter Elektrotechniker. Als er beschloss, sich weiterzubilden, arbeitete er bereits für Caverion. 2010 schloss er einen Bachelor-Studiengang in Elektrotechnik ab.
„Ich mag meine Arbeit wirklich. Ich trage viel Verantwortung, aber wenn ich Hilfe benötige, sind meine Kollegen immer da, um mich zu unterstützen. Bei anspruchs­vollen Projekten lernt man am meisten. Meine Erfahrung als Installateur von IT- und Elektrosystemen ist für meine Arbeit als Projektmanager sehr hilfreich,“ sagt Ojala. Er nimmt an einem Mentoring-Programm für Manager im Bereich Gebäudetechnik teil. Dort werden Projektmanager in allen technischen Disziplinen geschult, die bei Projekten dieser Art zum Einsatz kommen.